Auf der Brücke

Auf der Brücke? Damit sind nicht Brücken über den Nord-Ostsee Kanal
(international: Kiel Canal) gemeint sondern die nautische Kommandobrücke
eines Schiffes. Zu Segelschiffzeiten war der Kommandostand das Kastell
oder auch Achterdeck (engl.: Poopdeck) genannt.
Wen findet man nun auf der Brücke eines Schiffes? Natürlich die Schiffsführung. Die besteht  z. B. aus dem Käpt’n, dem Chief Mate (1. Offizier), 2. Mate (2. Offizier), dem Zahlmeister usw. Da wir unseren Shanty-Chor Luv&Lee mit der Besatzung
eines Schiffes vergleichen sind in unserem Falle

Der Käpt’n

Wir fangen aber erst einmal mit dem Käpt`n an:
Er hat die Schuld an Allem. Wenn nichts passiert
wird er bewundert und manchmal von der Crew gefürchtet. Er bestimmt den Kurs und achtet darauf, dass das Schiff immer
eine Hand breit Wasser unter dem Kiel hat und allzeit flott bleibt.
An Land ist es der 1. Vorsitzende.

Holger Meinikat ist uns allen als Percussion-man und Solist seit 2012 bekannt und vertraut. Am 23.02.17 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Kontakt: Holger Meinikat,
24159 Kiel, Lönsstraße 33,
Tel.: (0431) 39 60 20 –
Mob.: 0177 68 64 601

Mail: luvundlee.kiel@web.de

Der Chief Mate

Dem Kapitän zur Seite steht der Chief Mate. Er hat auch das Kapitänspatent
und vertritt den Käpt’n  in allen Angelegenheiten. Er ist Kapitänsvertreter
und Personalchef in Personalunion.

Gerhard Lüthje, musikalischer Leiter und Chorgründer.
Von anfangs 15 Mitgliedern 1989
hat er den Chor auf heute 48 Mitglieder aufgebaut.
2018 wird Gerd sein 30. Chor-Jubiläum feiern

Kontakt:
Gerhard Lüthje,
Tel.: (0431) 3649912

 

E-Mail: opakanal@fettweis.com

Der Zahlmeister

Auf heutigen Schiffen wird die Funktion des Zahlmeisters vom Funker erfüllt. Er erledigt den „Papierkrieg“, zahlt den Vorschuss auf die Heuer aus, sorgt für die Buchführung und verwaltet auch die Kantine.

Heinz Schobert. Als aktiver Shantyman und Vorsänger des Shanty-Chores steckt er nun auch noch seinen ganzen Elan in die Verwaltung unserer „Schiffskasse“ und pflegt die Backskiste, die unsere CD’s, welche bei Heinz bestellt werden können,  Im Vereinsrecht nennt man diese Position Kassenwart.

Kontakt:
Heinz Schobert
Tel. 0431 548572

 

E-Mail: sirhenry632001@yahoo.de

 

Die Crew

Wer gehört nun aber zur Crew? Weil nicht jeder alle Törns mitmacht, sieht die Crew immer wieder anders aus. Mitunter hat auch ein Crew-Mitglied noch nicht an- bzw. abgemustert. Schau in die Bildergalerie, sie zeigt die aktuelle Crew.


nach oben